1806 - Brand Nicolai Kirchturm

Einsatzbericht über einen Brand im Nicolai-Kirchturm aus dem Jahre 1806

"An die Hochfürstliche Lippische Vormundschaftliche Regierung zu Detmold.
Gestern Abend gleich nach 5 Uhr entstand allhier unter heftigem Windsturm und Schneegestöber ein Gewitter und der Blitzschlag mit einem ganz entsetzlichen Knall in unseren großen Nicolai-Kirchturm, so dass das unterhalb des Bleidaches befindliche Holzwerk wirklich vom Feuer ergriffen wurde und brennende Funken heraus warf. Die göttliche Vorsehung ließ aber gleich eine gänzliche Windstille entstehen und der Regen hörte auf. Unsere Maurer und Zimmerleute, auch andere beherzte Männer hatten jedoch die Kühnheit, sich sofort auf den Trum zu begeben, und das Feuer durch ihnen nachgeschicktes Wasser zu löschen. Besodners haben sich die Männer Simon Henrich Blanke, Henrich Nicolaus Gerhard und des Toidtengräbers Deppen Sohn, wie auch der Schornsteinfeger Althaus, der Küster Margo und des Domherrn von der Lippe dabei ausgezeichnet, den ganzen Turm bestiegen und das Feuer zum Teil mit den Händen ausgemacht haben. Übrigens ist Gott Lob weiter kein beträchtlicher Schaden geschehen worüber wir hiermit näheren Bericht erstatten und die Prämie in Vorschlag bringen werden.
Lemgo, den 10. Januar 1806
Bürgermeister und Rat derselben"

Am 15. April 1806 sind obige 5 Personen je 3 Rthl Prämien ausgezahlt worden für tapferes Verhalten. Ausgezahlt wurde von der Fürstl.-Lipp. Vormundschaftlichen Regierung in Detmold auf Antrag des Lemgoer Bürgermeisters.

Es wurden daraufhin Blitzableiter (Gewitterableiter) auf dem Kirchturm angebracht, ebenso Wasserbehälter und Röhren angelegt. Bis 1820 gibt es Schriftwechsel über die Kosten, Reparaturen usw. der Blitzableiter, es wurde auch berichtet, dass unten ein Teil des Blitzableiters gestohlen worden ist.