1873 - Zubringerspritze Lieme

Zubringerspritze der Dorfschaft Lieme aus dem Jahr 1883

Nachdem in der Dorfschaft Lieme eine Landfeuerspritze mit einem Druckabgang und einem kleinen Wassertank über Jahrzehnte im Einsatz war, und die Bürger der Dorfschaft im Brandfall Eimerketten bilden mussten, wurde im Jahre 1872 bei der hochfürstlichen Regierung des Landes Lippe die Aufstellung eines Zubringers im Dorf Lieme beantragt, um damit auf Eimerketten von der Bega bis ins Dorf zu verzichten.
Am 8.10.1872 wurden eine Zubringerspritze von der Regierung bei der Firma Beduwe in Aachen, ein Schlauchwagen beim Fabrikanten Kratz in Stuttgart und Transportschläuche bei den Gebrüdern Burbach & Cop. in Gohta bestellt.

Der Regierungsbaurat Overbeck aus Lemgo attestierte der Firma Beduwe die Zufriedenheit, da bereits einige dieser Spritzen in Lippe im Einsatz waren.