1927 - Motorspritze "Jumbo"

Erste Automobile Motorspritze der Stadt Lemgo 1927

Im Jahre 1924 trat auch ein neues Feuerlöschgesetz in Kraft. Durch den Erlaß des Gesetzes betr. Das Feuerlöschwesen vom 1. Mai 1924 (L.V. S.621), wurde die Unterhaltung der Feuerlöscheinrichtungen der Regierung zugewiesen. „Der Bau und die Unterhaltung der Spritzenhäuser und die Löschwasserversorgung“, so Landespräsident Drake im Lippischen Kalender, „wird den Stadt- und Amtsgemeinden übertragen“, die auch für die Aufstellung der Feuerwehren zu sorgen hat und die Brandmeister bestellt.
Nachdem im Jahre 1926 der Ausbau der Feuerwache an der Papenstraße abgeschlossen war, übernahm die Feuerwehr Lemgo 1927 die Automobilmotorspritze der Firma Magirus. Die Einweisung erfolgte durch den Lippischen Branddirektor Ritter.

Oberbrandmeister Ritter, Leiter der Berufsfeuerwehr Bielefeld, den man bei dem Großeinsatz in Detmold, am 21. Now. 1921, kennen gelernt hatte, wurde schon 1922 als technischer Berater gehört und 1923 dann als "Branddirektor im Nebenamt" von der lippischen Regierung eingestellt.