Einsatz am 17.02.2021 - Grasweg - CO Vergiftung

Alarmierung: 22:10 Uhr

Lage: Fast genau 24 h nach dem CO Einsatz beim Unternehmen ISRINGHAUSEN spielte sich ein sehr ähnliches Szenario in einem Unternehmen am Grasweg ab. Nachdem die Frau des Firmenbeseitzers ihren Mann Aufgrund der Zeit vermisste, wollte sie selbst vor Ort nachschauen. Dort fand sie ihren Mann bewußtlos im Büro vor und alarmierte daraufhin über Notruf den Rettungsdienst. Als dieser das Gebäude betrat schlugen ihre CO-Warner an. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte die bewusstlose Person mittels Crash-Rettung aus dem Gebäude gerettet werden.
Während der Mann medizinisch versorgt wurde rückte die mittlerweile nachgeforderte Feuerwehr mit acht Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Die vor Ort eingesetzten Messtrupps stellten in der Produktionshalle einen sehr hohen CO Anteil fest. Als Ursache war hoher Wahrscheinlichkeit nach wieder ein Flurförderfahrzeug, diesmal gasbetrieben. Wie sich heraus stellte hatte der Firmenbesitzer im Zuge einer Reparatur das Fahrzeug bei geschlossenen Toren laufen lassen und dadurch die gesundheitschädlichen CO Gase hervorgerufen.
Nach lüften der Halle konnte die Einsatzstelle der Besitzerin übergeben werden.

Ausgerückte Fahrzeuge: GW Mess, ELW 1, LF 10 BR, KdoW, LF 20, LF 20 LI, ELW 1 LÜ, DLK 23/12
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 23:56 Uhr