Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Neuigkeiten

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit Berater Helmut Schibilsky im Kreis der neuen Vertrauenspersonen der Feuerwehr Lemgo

Vertrauen wird in der Feuerwehr groß geschrieben

Nur mit gegenseitigem Vertrauen auf den Kameraden, die Kameradin sowie auf die Leitung geht etwas, und das nicht nur im Einsatz, wenn’s brennt. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Feuerwehr Lemgo besonders, nachdem der Gesetzgeber ab 2016 vorschreibt, dass jede Einheit in der Feuerwehr eine Vertrauensperson zu wählen hat. Bereits Anfang des Jahres beschäftigten sich Kameraden und Leitende der Feuerwehr Lemgo im Rahmen eines Seminares auf der Insel Langeoog mit den Fragen: was bedeutet diese...


Jugendfeuerwehr beim reinigen der Stolpersteine

Jugendfeuerwehr reinigt Stolpersteine im Stadtgebiet

Pressemitteilung der Alten Hansestadt Lemgo:

Am Samstag, den 05.11.2016 traf sich nach 2015 zum 2. Mal eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Lemgo an der Dokumentations- und Gedenkstätte Frenkelhaus.

Dort gab es zunächst eine kurze Einführung in die besondere Geschichte des Hauses und das schwere Schicksal der Familie Frenkel die als Lemgoer jüdischen Glaubens von den Nationalsozialisten  ermordet wurden. Zurück nach Lemgo kam lediglich Karla Raveh, geb. Frenkel.

In der Stadt wird aber auch...


Die Jugendfeuerwehr Lemgo im Kletterdress

Jugendfeuerwehr hoch hinaus

Eigentlich haben die Jugendlichen immer im Wechsel zum normalen Ausbildungsdienst mit nur einer anderen Jugendgruppe Sport, dieses eine Mal ist es anders.

In diesem Jahr ging es in den Kletterpark am Hermanns Denkmal in Detmold. Nach der Anfahrt mit den Bullis und einem kurzen Fußmarsch in den Kletterpark am Waldrand ging es direkt mit dem Ausrüsten los. Die Guides erklärten die Ausrüstung und halfen bei der richtigen Einstellung.

Danach mussten noch alle 40 Jugendliche und Jugendwarte unter...


Gesichertes Aufladen durch Frank Slawinski unter den kritischen Augen von Ausbilder Timo Kesting

Feuerwehr Lemgo bildet LKW-Ladekranführer aus

Als anerkannte Ausbilder für LKW-Ladekranführer hatten es sich Frank Hoppe und Timo Kesting zur Aufgabe gemacht sieben Kameraden der Feuerwehr Lemgo gemäß den Ausbildungsrichtlinien dahingehend zu schulen, damit diese am 14. September ihre Prüfung erfolgreich ablegen konnten.

Grundvoraussetzung zur Teilnahme an dem Lehrgang war eine abgeschlossene Ausbildung zum Drehleitermaschinisten und mehrjährige praktische Erfahrung mit eben dieser.

So lagen hinter Matthias Hedler, Dirk Niemeier, Volker...


Kind schaut verängstigt auf bedrohlich aufsteigenden Rauch

NRW führt als 12 Bundesland die Rauchmelderpflicht ein

Rauchmelder ab dem 1. April 2013 in NRW Pflicht

Die Landesregierung in NRW hat den Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnungen beschlossen.

Der Düsseldorfer Landtag hat die landesweite Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass ab dem 1. April 2013 in sämtlichen Neubauten Rauchwarnmelder installiert werden müssen. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016.

Danach wird die Anwendungsnorm DIN 14676 zu...


Pflaster

Vorsorge und Eigenhilfe in Notsituationen

Für den Notfall vorbereitet zu sein, ist immer wichtig. Nachrichten über Unfälle und Katastrophen gehören zum täglichen Leben. So kann auch in unserem Land jeder von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Schneeverwehungen oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Ein umfangreiches Hilfsleistungssystem steht für eine umfassende Gefahrenabwehr in ... [mehr]

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte:

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Waldbrandgefahren

Bild des DWD zur Darstellung der Waldbrandgefahr© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)