Einsatz am 08.10.2022 - Zimmerbrand - Heitkämpen

Einsatz am 08.10.2022 - Zimmerbrand - Heitkämpen

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Lemgo zu einem Zimmerbrand in den Heitkämpen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ein Holzbalkon sowie die Fassade und Dachbereich eines angrenzenden Wohnzimmers in Flammen. Die Fensterscheiben zum Wohnzimmer waren geplatzt, der Raum war verraucht. Die brennenden Holzteile konnten von außen mittels C-Rohr schnell gelöscht werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz sicherte das Gebäude von innen.  Das Feuer hatte sich jedoch in die Holzkonstruktion und in das isolierte Flachdach ausgebreitet. Zum ablöschen war es notwendig die Holzdecke im Wohnzimmer zu entfernen und Teile der Holz-Tragkonstruktion mittels Säge zu öffnen. Diese Arbeiten nahmen rund vier Stunden in Anspruch. 
Eingesetzt waren der Löschzug Lemgo, die Löschgruppen Lüerdissen, Kirchheide und Lieme.
Die Löschgruppe Wahmbeck stellte den Grundschutz für die Stadt in der Feuerwache Lemgo.
Der vorsorglich zur Einsatzstelle gerufene Rettungsdienst kam nicht zum Einsatz.

Die Brandursache ist wohl in den unter dem Balkon abgestellten und verbrannten Mülleimern zu suchen.
 

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 12:05 Uhr