Ostern steht vor der Tür

Ostern 2019 steht vor der Tür, besuchen Sie doch unsere Osterfeuer
Seit Jahrhunderten erfreut sich der traditionelle Brauch des Osterfeuers großer Beliebtheit. Ostern ist eines der ältesten christlichen Feste.

Das Abbrennen eines Osterfeuers, in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag und in der folgenden Nacht ist ein alter Brauch. Gegen Abend trifft man sich zur Entzündung des über den Winter angesammelten Haufens aus Zweigen und Holz. Der Schein des Osterfeuers soll Mensch und Haus vor Krankheiten und Unheil bewahren. Wer den Schein erblickte, dem soll es Glück bringen. Die Osterfeuer wurden häufig auf Hügeln errichtet, um den Schein so weit wie möglich reichen zu lassen.

Osterfeuer haben eine lange Tradition, diese wird auch in der "Alten Hansestadt Lemgo" gepflegt.

Die Löschgruppen Lüerdissen, Lieme und Wahmbeck laden auch in diesem Jahr zu ihren traditionellen Osterfeuern ein.

Haben Sie nicht Lust, Ihr Osterfest einmal ganz anders zu beginnen?
Dann besuchen Sie doch unsere traditionellen Osterfeuer.

Am Ostersamstag finden diese in den Ortsteilen Lüerdissen und Lieme statt:

Lüerdissen:
Für die Kleinen Gäste tritt der Osterhase um 17:30 Uhr in Aktion mit anschließenden Kinder-Osterfeuer.

Für Getränke und Verpflegung haben wir, wie auch in den vergangenen Jahren, gesorgt!

Das ganze wird veranstaltet von der Löschgruppe Lüerdissen und findet in der Burmäne statt. Die Burmäne liegt in der Nähe des Hettberges, von Lemgo kommend kurz vor dem Lüerdisser Friedhof links (siehe Hinweisschild Osterfeuer). Los geht es ab 17:30 Uhr.

Lassen Sie sich den Spaß und die gute Laune nicht entgehen!

Flyer Osterfeuer Lüerdissen

Lieme:
Bei Einbruch der Dunkelheit brennt es wieder hinter dem Gerätehaus der Löschgruppe Lieme. Wir freuen uns ab 19:00 Uhr mit Ihnen einen gemütlichen Abend bei Essen und Trinken zu verbringen.

Flyer Osterfeuer Lieme

Am Ostersonntag findet dieses im Ortsteil Wahmbeck statt:

Wahmbeck:
Das Osterfeuer der Löschgruppe Wahmbeck, findet am Gerätehaus der Löschgruppe statt. Auch hier wird für das leibliche Wohl gesorgt. Beginn: 15:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Die Osterhasenfamilie schaut im Laufe des Nachmittages vorbei und hat sicherlich für die kleinen Gäste etwas mitgebracht. Gegen Einbruch der Dunkelheit wird das Osterfeuer hinter dem Gerätehaus entzündet.

Flyer Oster Wahmbeck