Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Neuigkeiten

Jugendfeuerwehr Lemgo sammelt Kronkorken für guten Zweck

Nach dem Öffnen einer Flasche hat der Kronkorken seinen Dienst getan und landet meist im Müll - nicht so bei der Lemgoer Jugendfeuerwehr: Sie sammelt die Blechverschlüsse, um sie einem guten Zweck zu übergeben. Denn im Münsterland sammelt Ingo Petermeier Kronkorken, um den Wertstoff zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Etwa 90 kg Kronkorken, welche einzeln etwa 2 Gramm wiegen, konnte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr sammeln und am 18.12.2018 persönlich an Ingo Petermeier übergeben....


Pressemitteilung der Alten Hansestadt Lemgo vom 28.12.2018

Viele Feuerwehrleute, Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, Familienangehörige und langjährige Weggefährten hatten sich am Donnerstagabend im Rahmen einer Feierstunde in der Halle des Lemgoer Rathauses versammelt, um Udo Ridderbusch zu verabschieden. Nach gut 37 Jahren aktiver Tätigkeit als Feuerwehrmann, darunter zwölf Jahre als stellvertretender Wehrführer scheidet er nun aus dem Dienst der Lemgoer Feuerwehr aus. 

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann...


(von links) Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo Klaus Wegener, Ehefrau Claudia Helms und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann sind dabei, als sich Feuerwehrmitglied Stephan Helms (sitzend) in das Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo einträgt. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Lemgo)

Taucher der Freiwilligen Feuerwehr der Alten Hansestadt Lemgo geehrt

Seit 40 Jahren ist Stephan Helms Feuerwehrtaucher der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo und trug sich anlässlich dieses Jubiläums nun für seinen Verdienst in das Goldene Buch der Alten Hansestadt ein. Helms gehörte 1978 zu den Gründungsmitgliedern der Lemgoer Tauchergruppe und leitete sie selbst viele Jahre lang. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Wehrführer Klaus Wegener würdigten Helms für seinen langjährigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und die Alte Hansestadt Lemgo.

Gerade einmal...


Kind schaut verängstigt auf bedrohlich aufsteigenden Rauch

Nachrüstpflicht für Rauchmelder in Wohnungen läuft zum 31.12.2016 aus

Das zum 01. April 2013 auch in NRW die Rauchwarnmelderpflicht beschlossen und gesetzlich verankert wurde ist den meisten Bürgern bekannt. Und so mussten und müssen alle Neubauten ab diesem Datum mit Rauchwarnmeldern nach DIN 14676 ausgestattet werden.

Für Bestandsbauten wurde den Wohnungseigentümern eine Übergangsfrist zum gesetzlich verpflichtenden Nachrüsten von Rauchwarnmeldern bis zum 31. Dezember 2016 eingeräumt welche somit in wenigen Tagen ausläuft.

Zur Zeit mehren sich die Fragen...


Pflaster

Vorsorge und Eigenhilfe in Notsituationen

Für den Notfall vorbereitet zu sein, ist immer wichtig. Nachrichten über Unfälle und Katastrophen gehören zum täglichen Leben. So kann auch in unserem Land jeder von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Schneeverwehungen oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Ein umfangreiches Hilfsleistungssystem steht für eine umfassende Gefahrenabwehr in ... [mehr]

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte: