Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Neuigkeiten

1869, 1945, 1969 - drei wichtige Jahreszahlen für den Brandschutz in Wahmbeck und Wiembeck

In diesem und dem nächsten Jahr feiern drei wichtige Meilensteine des Brandschutzes für die heutigen Dörfer Wahmbeckerheide und Wiembeck ein Jubiläum.

Mit der Genehmigung zum Bau eines „Spritzenhauses“ und der Anschaffung der ersten „Feuerspritze“ durch die Fürstlich Lippische Regierung 1869, wurde erstmals eine öffentliche Einrichtung für den Brandschutz für das Gebiet im heutigen Lemgoer Süden geschaffen.

Durch die Ernennung des ersten Spritzenmeisters Grote 1869 und der Pflicht-...


Foto (Pressestelle Alte Hansestadt Lemgo) Von links: Daniel Berger, (Leiter Betriebs- und Gebäudetechnik), Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Geschäftsführer Reinhard Hölscher, Stadtbrandinspektor Klaus Wegener (Leiter der Feuerwehr), Rainer Danger (Gruppenleiter Dreh- und Fräsfertigung Gebr. Brasseler und Brandoberinspektor sowie Leiter der Löschgruppe Voßheide), Geschäftsführer Stephan Köhler sowie Stadtbrandinspektor Lars Uwe Brede (Stellvertretender Leiter der Feuerwehr)

Gebr. Brasseler – Partner der Feuerwehr

Engagement für die Alte Hansestadt Lemgo wird bei der Firma Brasseler GmbH & Co.KG groß geschrieben, in den letzten gut zwei Jahren auch im besonderen Maße für die Freiwillige Feuerwehr Lemgo. Hierfür wurde sie vor einigen Tagen mit der vom Deutschen Feuerwehrverband verliehenen Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Zusammen mit Stadtbrandinspektor Klaus Wegener überreichte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die auch mit einer Urkunde versehene Auszeichnung bei einem Besuch der...


Start am Weltkulturerbe Schloß Corvey

Charity - Feuerwehrlauf Höxter 2019

Am 25. Mai fand in Höxter der 5. Feuerwehrlauf Höxter statt. Initiator und Organisator Mathias Schmidt hatte wieder ganz groß die Werbetrommel geschlagen und so konnte er letztendlich 578 Starter am UNESCO-Weltkulturerbe Schloß Corvey am Start der 7 Kilometer langen Strecke begrüßen.

Ziel war hier nun schon zum 5. Mal nicht die schnellste Zeit sondern gemeinsam für an der Muskeldystrophie Duchenne erkrankte Kinder zu starten.

Mit dabei Andreas Schröder von der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo....


Sturm Burglinde - Sicherung des gelösten Blechdaches unter Zuhilfenahme Kran und Drehleiter

Ausbildung der Kran- und Drehleitermaschinisten

Im März wurde bei der Feuerwehr Lemgo die jährliche Unterweisung der Kranfahrer und die jährliche Fortbildung der Drehleitermaschinisten durchgeführt. Und das gemeinsam an einem Ausbildungstag. Ziel der Ausbildung lag unter anderem in der Übung des Zusammenspieles Kran und Drehleiter an einer Einsatzstelle.

Wie schnell sich solch eine Übungssituation im Einsatz wiederspielt zeigte Anfang letzten Jahres der Sturm Burglinde als sich in Folge dessen ein fast 250 m² großes Zinkblech eines...


Kind schaut verängstigt auf bedrohlich aufsteigenden Rauch

Nachrüstpflicht für Rauchmelder in Wohnungen läuft zum 31.12.2016 aus

Das zum 01. April 2013 auch in NRW die Rauchwarnmelderpflicht beschlossen und gesetzlich verankert wurde ist den meisten Bürgern bekannt. Und so mussten und müssen alle Neubauten ab diesem Datum mit Rauchwarnmeldern nach DIN 14676 ausgestattet werden.

Für Bestandsbauten wurde den Wohnungseigentümern eine Übergangsfrist zum gesetzlich verpflichtenden Nachrüsten von Rauchwarnmeldern bis zum 31. Dezember 2016 eingeräumt welche somit in wenigen Tagen ausläuft.

Zur Zeit mehren sich die Fragen...


Pflaster

Vorsorge und Eigenhilfe in Notsituationen

Für den Notfall vorbereitet zu sein, ist immer wichtig. Nachrichten über Unfälle und Katastrophen gehören zum täglichen Leben. So kann auch in unserem Land jeder von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Schneeverwehungen oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Ein umfangreiches Hilfsleistungssystem steht für eine umfassende Gefahrenabwehr in ... [mehr]

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte: