Einsatz am 04.05.2022 - ISRINGHAUSEN GmbH Werk Lemgo - Auslösung BMA

Alarmierung: 07:37 Uhr
Lage: Der Brand in einer Absauganlage im Unternehmen ISRINGHAUSEN und die damit ausgelöste CO² Löschanlage sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Lemgo. Diese rückte kurz darauf mit vier Fahrzeugen auf das Betriebsgelände an. Vor Ort war von weitem schon eine Rauchentwicklung zu sehen, der durch die Brandmeldeanlage gemeldete Produktionsbereich war ebenfalls verraucht.
Nach Erkundung stellte sich die Lage wie folgt: Die betroffenen Mitarbeiter hatten die Halle Aufgrund des Räumungsalarmes schon verlassen und das Feuer war fast vollständig durch die Löschanlage abgelöscht. So lag die Aufgabe der Feuerwehr als erstes in der Lüftung der Halle mittels vorgenommenen Hochleistungslüfter. Weiter wurden die Absaugleitungen mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern kontrolliert und zum ablöschen dieser wurde die Absaugleitung geöffnet. Nach gut zwei Stunden waren alle Glutnester abgelöscht und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen.
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, VLF
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 10:16 Uhr