Jubiläum

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lemgo

Ein 150-jähriges Jubiläum feiert man nicht alle Tage. Und der Pandemie sei Dank werden wir hoffentlich auch kein zukünftiges Jubiläum so feiern wie dieses. Aber genau so wie wir allen Einschränkungen zum Trotz jederzeit einsatzbereit waren, so haben wir uns auch beim Feiern nicht unterkriegen lassen. Wir mussten zwar viele Pläne neu schmieden, aber deswegen haben wir nicht weniger gefeiert - einfach nur später und länger. Dabei haben uns viele Wegbegleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, Unterstützer, Sponsoren, alte Freunde und Kameradinnen und Kameraden jetzt und in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt. Unser Dank gilt all diesen Helfern, ohne die wir niemals zu diesem denkwürdigen Jubiläum gekommen wären.

Viel ist in 150 Jahren passiert. Wir haben uns Mühe gegeben, möglichst viele nennenswerte Momente aus unserer Geschichte in unserer Jubiläums-Chronik zusammen zu fassen. Lesen Sie selbst von der Entwicklung von den Turnern, die die ersten Spritzengesellschaften formten, zu der modernen Feuerwehr, die wir heute sind.

Jubiläumsbuch

Wenn Sie Interesse an unserem Jubiläumsbuch "Da wo wir gebraucht werden // gestern – heute – morgen" zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr der Alten Hansestadt Lemgo haben, können Sie das Buch hier herunterladen: Download-Link