Brake

ELW
LF 10

Aus der Geschichte der Löschgruppe Brake

Die ersten Zusammenkünfte und die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brake finden 1924 statt. Auf Anhieb melden sich 43 Mann. Branddirektor Ritter aus Bielefeld sagt seine Unterstützung zu, Hugo Sonntag stellt seine Motorspritze zur Verfügung. Gottlieb Meier wird zum Hauptmann und Brandmeister ernannt.

Während des Krieges müssen jeweils zwei Kameraden die Luftschutzwache an der Lemgoer Straße besetzen. Im Jahre 1943 bekommt die Feuerwehr eine neue Motorspritze, allerdings steht kein Zugfahrzeug zur Verfügung. Die Nationalsozialisten beschlagnahmen kurzerhand "im öffentlichem Interesse" den Privat-PKW des Tierarztes Dr. Westphal und stellen ihn der Gemeinde Brake zur Verfügung. So kommt die Feuerwehr zu ihrem Fahrzeug.

Nach dem Krieg zählt die Braker Wehr noch 16 Mitglieder. Brandmeister Fritz Mischer begrüßt immer mehr Kameraden, die aus der Kriegsgefangenschaft kommen und den Weg zurück zur Feuerwehr finden. Bis 1949 wächst die Mannschaftstärke auf 36 Kameraden an.

Die Gemeinde-stets bemüht, das nötige Gerät zur Verfügung zu stellen und den Feuerschutz zu sichern- schafft 1952 eine Magirus-Motorspritze an. Der PKW von Dr. Westphal wird aufgrund seines Alters ausgemustert. Nun hat die Feuerwehr kein Fahrzeug mehr, bis sich Kamerad Bellmer bereiterklärt, als Notlösung seinen Traktor zur Verfügung zu stellen.

Wegen der Mannschaftsstärke teilt sich Feuerwehr in zwei Gruppen, da ein gemeinsamer Übungsbetrieb nicht mehr möglich ist. 1956 wird mit dem Deutschen Roten Kreuz eine großangelegte Übung in der Braker Mergelkuhle abgehalten.

Ebenfalls 1956 bekommt die Feuerwehr ihr erstes Löschgruppenfahrzeug LF 8 und ist nun nicht mehr auf fremde Fahrzeuge angewiesen. Bürgermeister Friedrich Berlin überreicht Brandmeister Fritz Mischer den Schlüssel für den Opel-Blitz.

1958 übernimmt Brandmeister Hermann Meyer die Führung der Wehr, bis er sie 1968 an Brandmeister Willi Meier abgibt. Gruppenführer werden die Kameraden Wolfgang Holzkämper und Friedel Meier.
1968 bekämpfte die Wehr ein Großfeuer auf dem Niedernhof 9. Das Fachwerkhaus der Familie Kochmeier wird vernichtet.

Ein Jahr später wird eine neue Tragkraftspritze TS 8 mit VW-Motor angeschafft.

Seit Bildung der Großgemeinde gehört die Braker Wehr als eigenständige Löschgruppe zur Feuerwehr Lemgo.

Viel Glück haben die Feuerwehrleute 1970 bei einen Brand an der Wiembeckerstraße, als mehrere Propangasflaschen explodieren, wie Geschosse durch die Luft fliegen und sogar Hauswände durchschlagen. Wie durch ein Wunder wird niemand verletzt.

1975 übergibt Willi Meier die Führung an Wolfgang Holzkämper.

Das Gerätehaus an der Stuckmannstraße wird in Eigenleistung restauriert, Dachpfannen und Garagentore werden erneuert.

Das LF 8 verunglückt 1982 auf dem Heimweg von einem Wettkampf durch einen Federbruch und ist nicht mehr zu reparieren. Zum Glück wird keiner der Insassen verletzt. Vorläufig wird ein VW- Bully ELW I in Brake stationiert. Zwei Jahre später kommt ein Schlauchwagen SKW des Katastrophenschutzes dazu. Der SKW wird 1986 gegen ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 ersetzt.

Bei der Sanierung des Turms des Gerätehauses wird Holzbockbefall festgestellt und der Turm wird abgerissen, an der Stelle entsteht in Eigenleistung ein Anbau für Einsatzkleidung und Sanitäranlagen.
Seit 1990 verfügt die Löschgruppe Brake über ein neues LF 8, der ELW steht als zweites Fahrzeug zur Verfügung. Als Gruppenführer fungiert Hauptbrandmeister Wolfgang Holzkämper und als Stellvertreter Oberbrandmeister Ralf Mai.

Nach Erreichen der Altersgrenze von Wolfgang Holzkämper wird die Löschgruppe heute von Hauptbrandmeister Ralf Wegner geführt.