Einsatz am 04.03.2019 - Brüntorfer Straße - Kaminbrand

Alarmierung: 16:40 Uhr
Lage: Der Kamin in einem Wohnhaus am Brüntorfer Weg war in Brand geraten. Durch die hohen Temperaturen drangen die Flammen im Bereich einer Reinigungsklappe nach außen. Darauf wies schon der Hauseigentümer beim Notruf hin. Als kurze Zeit später die Feuerwehr vor Ort eingetroffen war ging sofort der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Gebäude vor um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um gegebenenfalls von Außen einen weiteren Löschangriff vorzunehmen. Als nächstes wurde der Kamin durch den ebenfalls eingetroffenen Bezirksschornsteinfeger gereinigt. Nach einer guten Stunde war der Kamin gelöscht und die Einsatzstelle konnte dem Besitzer übergeben werden.
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, LF 20, HLF 20 KI, MTF KI
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 18:09 Uhr