Wer wir sind

Wer wir sind

Die Jugendfeuerwehr Lemgo ist eine Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Alle zwei Wochen treffen wir uns mittwochs in unseren Gruppen, üben zusammen und lernen grundlegendes Feuerwehrwissen. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Gemeinschaft, die bei uns nie zu kurz kommen.

Jeden Mittwoch, an dem kein Dienst stattfindet, treffen wir uns zum Sport. Dann spielen wir Teamspiele wie Brennball, Völkerball oder ähnliches.

Übers Jahr verteilt gibt es einige zentrale Dienste, bei denen alle vier Gruppen zusammen üben. Für die, die in den Sommerferien nicht wegfahren, findet alle zwei Wochen ebenfalls ein zentraler Feriendienst statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, an Freizeiten im In- und Ausland und Zeltlagern, die drei bis fünf Tage dauern, teilzunehmen. Auf den Zeltlagern und Freizeiten lernt man schnell neue Leute kennen, hat Spaß zusammen und muss als Gruppe, z. B. bei einer Nachtwanderung, verschiedene Aufgaben lösen.

Als jährliches Highlight findet ein Feuerwehr-Aktionstag statt, das ist eine Art 24-Stunden-Übung.


Bei der Jugendfeuerwehr gibt es vier Gruppen. Zu welcher Gruppe Du gehörst, hängt von Deinem Wohnort ab.

Die Einteilung sieht so aus:

- Gruppe 1: Lemgo Innenstadt

- Gruppe 2: Lieme und Hörstmar

- Gruppe 3: Brake, Voßheide und Wahmbeckerheide

- Gruppe 4: Kirchheide und Lüerdissen

Haben wir Dein Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt?

Dann schau doch einfach mal beim Dienst vorbei.

Du kannst unter Gruppen nachgucken, zu welcher Gruppe Du gehörst, und dann auf dem Dienstplan nachsehen, wann sich Deine Gruppe das nächste Mal trifft. Unter Fragen und Antworten gibt es noch einige Informationen für Dich und Deine Eltern.

Oder Du wendest Dich einfach an den zuständigen Ansprechpartner für Deine Gruppe.

Selbstverständlich kannst Du auch eine E-Mail an jfw(at)feuerwehr-lemgo.de schreiben. 

.