Fragen und Antworten

Was passiert an den Dienstabenden der Jugendgruppe?
Hauptsächlich findet praktischer Dienst statt, bei dem verschiedene Einsatzszenarien geübt werden, bei schlechtem Wetter ist die Ausbildung eher theoretisch. Hier werden verschiedene feuerwehrtechnische Themen behandelt.

Und beim JF-Sport?
Beim JF-Sport steht der Spaß im Vordergrund und es geht weniger um „Spitzensport“ als vielmehr um eine körperliche Grundfitness, die für die (Jugend-)Feuerwehr unerlässlich ist.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Die Jugendfeuerwehr ist eine Einrichtung der Feuerwehr Lemgo, die wiederum eine öffentliche Einrichtung der  alten Hansestadt Lemgo ist.

Warum findet der Dienst so spät (18.30h-20.30h bzw. Sport 18:30 - 21:00 Uhr) statt?
Alle Jugendwarte führen ihre Tätigkeit in der Jugendgruppe ehrenamtlich durch, und sind i.d.R. berufstätig. Aus diesem Grund können wir erst in den Abendstunden unsere Dienste abhalten.

Gibt es einen Fahrdienst, wenn man nicht in der Innenstadt bzw. nicht in dem Ortsteil wohnt, der als Treffpunkt angegeben ist?
Ja, aus allen Ortsteilen mit Feuerwehrstandort fährt ein Feuerwehrfahrzeug die Jugendlichen zum Dienst und auch wieder zurück. Genauere Informationen erhalten gibt es beim 1. Dienstabend.

Wie kommt man  an die Ausrüstungsgegenstände?
Nach der offiziellen Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wird man durch den Gerätewart zu einer Einkleidung auf die Feuerwache Lemgo eingeladen.  Dabei erhält jedes Jugendfeuerwehrmitglied folgende Schutzausrüstung: JF-Schutzhose, JF-Kombi-Jacke, JF-Helm, T-Shirt und Schutzhandschuhe. Diese Schutzausrüstung erhält das Kind leihweise und ist bei einem Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr zurückzugeben.

Welches Schuhwerk sollte während der Dienste getragen werden?
Aus organisatorischen und hygienischen Gründen können wir den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr kein Schuhwerk zur Verfügung stellen. Folgende Anforderungen werden an das Schuhwerk gestellt: dunkles (wenn möglich schwarzes), festes Schuhwerk mit einer durchtritts-festen Sohle – keine Turnschuhe! Eine sogenannte „Stahlkappe“ ist nicht zwingend erforderlich.

Ist man während der Dienstveranstaltungen versichert?
Ja, alle Jugendfeuerwehrmitglieder sind während jeder Dienstveranstaltung durch die „Unfallkasse NRW“ versichert. Das gilt für alle Veranstaltungen, die auf dem Dienstplan vermerkt sind, alle Zeltlager, sowie für Veranstaltungen, die durch das Betreuer-Team bekannt gegeben werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Das Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr steht immer gerne zur Verfügung. Wichtige Telefonnummern und E-Mail Adressen befinden sich hier auf den Seiten der einzelnen Gruppen.