Einsatz am 26.04.2020 - Eichenstraße - Brennt im Garten

"Das war mehr als knapp" - so das Resümee des Einsatzleiters nach dem Einsatz am frühen Abend.
Entgegen aller Hinweise durch Feuerwehren wurde die noch heiße Grillasche auf einen Haufen Schnittgut im Garten in geringer Nähe zum Lemgoer Stadtwald entsorgt. Dieses geriet daraufhin in Brand.
Als die Bewohner die Situation bemerkten riefen sie über Notruf die Feuerwehr welche sich dann mit drei Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle machte.
Vor Ort eingetroffen stand ein eine Fläche von ca. 6 x 6 m in Flammen. Mit zwei vorgenommene C-Rohren konnte das Feuer schnell abgelöscht werden bevor die Flammen in den direkt angrenzenden Stadtwald laufen konnten. Was das bei der andauernden Trockenheit und infolge dessen mehr als trockenen Vegetation mit sich gebracht hätte sieht man an den Wald- und Flächenbränden in den Nachbargemeinden.
Nach gut 20 Minuten war das Feuer abgelöscht und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Die Feuerwehr Lemgo stellte um 17:58 Uhr ihre Einsatzbereitschaft wieder her.