Einsatz am 03.10.2020 - Wiembecker Straße + Funkenbruch - Großfeuer Bauernhofbrand

Scheune im Vollbrand bei Eintreffen der Fahrzeuge © Polizei Lippe

Zu einem sicherlich mehr als außergewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Lemgo mit allen Löschrgruppen sowie die Feuerwehren Detmold, Lage, Blomberg, das FAZ, Polizei und der Rettungsdienst alarmiert.
Auß Gründen welche zur Zeit noch ermittelt werden waren innerhalb von gut 2 1/2 Stunden zwei landwirtschaftliche Betriebe, welche nur gut tausend Meter von einander entfernt liegen, in Brand geraten. Während bei der ersten Brandstelle an der Wiembecker Straße mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen und Mannschaft das betroffene Gebäude zum Großteil noch gerettet werden konnte war dies bei der Einsatzstelle am Funkenbruch nicht mehr möglich.
Noch während die Einsatzkräfte ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellten kam um 0:33 Uhr die Meldung vom zweiten Großfeuer. So kam zu den Lemgoer Fahrzeugen die sofortige Unterstützung aus Detmold, Lage und Blomberg. Vor Ort eingetroffen stand ein Scheune im Vollbrand so das das Einsatzziel vorrangig im Schutz der Wohngebäude lag. Was letzendlich auch gelang.
Als um gut 8 Uhr am Sonntag morgen beide Einsatzstellen verlassen werden konnten waren allein 36 Fahrzeuge der Feuerwehren plus Polizei und Rettungsdienst an den  Brandstellen im Einsatz.