Einsatz am 24.05.2021 - Echternstraße - Dachstuhlbrand

Um 15:28 Uhr, Pfingstmontag,  wurde die Feuerwehr Lemgo in die Echternstraße gerufen.
Eine Passantin hatte Rauch aus einem Dachgeschoss und einen Rauchmelder bemerkt.
In dem Wohnhaus brannte die Dachgeschoßwohnung. Entsprechend der Meldung rückte der Löschzug von der Wache Lemgo, die Löschgruppen Lüerdissen und Brake sowie Fahrzeuge vom Rettungsdienst aus.
Wegen der engen geschlossenen Bebauung wurde vorsorglich eine zweite Drehleiter aus Lage angefordert. Diese wurde jedoch nicht mehr eingesetzt.
Der Bewohner war nicht zu Hause. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer konnte durch den Angriffstrupp schnell eingedämmt werden.
Die Ausbreitung auf angrenzende Gebäude wurde durch den Einsatz der Drehleiter verhindert.
Die Wohnung wurde komplett zerstört. Die Meldung „Feuer aus“ kam um 17.00 Uhr. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauern noch bis 21:30 Uhr an.
Die Brandursache ist nicht geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt.