Einsatz am 31.08.2021 - Klinikum Lippe Lemgo - Auslösung BMA

Handwerker hatten beim Auftrennen des Betonbodens in einem Sanierungsbereich Sauerstoffleitungen durchtrennt. Durch bei der Arbeit ebenfalls enstandene Funken wurde das als Zwischenschicht verarbeitete Polysterol entzündet. Durch den auströmenden Sauerstoff kam es zu einem sich rasant entwickelnden Brand im Boden.
War es bis zu diesem Zeitpunkt recht ungünstig gelaufen funktionierte ab jetzt alles. Die Feuerwehr wurde über die BMA alarmiert und zusätzlich per Telefon über die Lage vor Ort informiert. Die Handwerker hatten im direkten Arbeitsbereich Feuerlöscher bereit gestellt und konnten sofort mit ersten Löschmaßnahmen beginnen. Die Haustechnik stellt umgehend die Sauerstoffzufuhr für diesen Bereich ab.
Als die Feuerwehr kurz nach Alarmierung mit sieben Fahrzeugen vor Ort eintraf ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur weiteren Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Weitere Trupps folgten. Dort wurde der Boden weiter aufgestemmt und mit CO² Löschern der sich im Boden ausgebreitete Brand bekämpft. War das Feuer schnell gelöscht dauerten die umfangreichen Lüftungsmaßnahmen ein wenig länger.
Durch das gute Zusammenspiel von Handwerkern, Klinikmitarbeitern und Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Patienten und Personal im Gebäude.