1950 - Kreisfeuerwehrverband

Der Kreis-Feuerwehrverband Lemgo von 1950 bis 1975

Nach Kriegsende 1945 konnten sich unter der alliierten Hoheit in Deutschland zunächst keine Feuerwehren zu Verbänden vereinigen. Erst 1950 wurden in Lage die Kreisverbände der Freiwilligen Feuerwehren für die ehemaligen Kreise Detmold und Lemgo ins Leben gerufen. Diese beiden Kreisverbände schlossen sich nach der Zusammenlegung beider Kreise zum Kreis Lippe ebenfalls zum Lippischen Feuerverband e.V. zusammen.

Besonders ist Einrichtung des Sozialwerk Feuerwehrerholungsheim in Bergneustadt zu nennen. Wie in mehreren anderen Bundesländern steht im Lande Nordrhein-Westfalen den Feuerwehren ein eigenes Erholungsheim zur Verfügung. Am 14. Juli 1954 wurde der Verein Feuerwehrerholungsheim Nordrhein-Westfalen e.V. gegründet. Hervorzuheben ist hier die Einrichtung des Sozialwerkes „Gedenk- und Opferpfennig“ durch den Feuerwehrverband. Aus dieser Einrichtung erhalten die Hinterbliebenen eines in der Ausübung seines Feuerwehrdienstes tödlich verunglückten Feuerwehrmannes unverzüglich einmalig einen Betrag gezahlt.