Einsatz nach dem Hochwasser in Rinteln

Vier Tage lang haben wir Anfang Januar die Rintelner Feuerwehr bei der Beseitigung der Hochwasserfolgen unterstützt. Aufgrund der langanhaltenden und kräftigen Niederschläge Ende des Jahres stand der Bereich eines Campingplatzes unter Wasser. Daraufhin wandte sich die Wehrführung Rinteln an uns mit der Bitte um Unterstützung.

Nach der Erkundung vor Ort durch unsere Wehrführung und einen Gerätewart machten wir uns mit einer Pumpe der Kläranlage Lemgo auf den Weg nach Rinteln. Insgesamt 25 Kameraden haben einen Schichtbetrieb rund um die Uhr geleistet und den Wasserstand um 90 Zentimeter senken können. Dadurch waren die Wohnwagen, -mobile und Mobilheime wieder halbwegs trockenen – wenn auch matschigen – Fußes zu erreichen. Im Anschluss wurde die Pumpe auf der Lemgoer Wache wieder einsatzbereit gemacht und zur Kläranlage zurückgebracht.

Vielen Dank an die Kameraden aus Brake, Hörstmar, Kirchheide, Lemgo, Lüerdissen, Wahmbeck und von der Rintelner Ortsfeuerwehr Todenmann für ihren Einsatz! Ein weiteres Dankeschön an die Feuerwehr Todenmann für die Versorgung unserer Einsatzkräfte.