Einsatz am 04.01.2021 - Gebr. Brassler - Gefahrguteinsatz Austritt von Salzsäure

Um kurz vor acht kam es im Unternehmen Gebr. Brassler in Lemgo zu einem Betriebsunfall. Im Notruf zur Leitstelle Lippe wurde die Lage wie folgt beschrieben. Bei Arbeiten an einer Salzsäureleitung trat aus dieser unkontrolliert Säure aus und kontaminierte sowohl einen Mitarbeiter als auch das Arbeitsumfeld. Aufgrund der Schutzkleidung beim Mitarbeiter sowie dem schnellen abspülen über eine Duschvorrichtung hatte dieser augenscheinlich keine Verletzungen davongetragen.
Gemäß dem Alarmstichwort ABC 3 machten sich elf Fahrzeuge der Feuerwehr Lemgo und der Löschgruppen Hörstmar, Lieme, Lüerdissen sowie Notarzt und Rettungsdienst auf den Weg zur Einsatzstelle.
Während der Mitarbeiter notärztlich untersucht und zur weiteren Abklärung mit ins Klinikum genommen wurde sorgte die Feuerwehr als erstes dafür das der betroffene Bereich von Personen geräumt und gegen weiteres Betreten gesichert wurde. Dann ging ein Trupp unter CSA Vollschutzanzug mit einem C-Rohr in den Schadensbereich vor um dort wie mit dem Fachpersonal des Unternehmens Brassler abgesprochen die ausgetretene Säure zu verdünnen. Das hierbei entstehende Gemisch lief in eine betrieblich dafür vorgesehene Aufwangwanne. Nach rund 70 Minuten waren die Maßnahmen im Gebäude abgeschlossen und das eingesetzte Personal der Feuerwehr sowie die Gerätschaften wurden vor Ort dekontaminiert.
Um kurz nach zehn war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lemgo wieder hergestellt.