Einsatz am 13.01.2021 - Lagesche Straße - Kaminbrand

Alarmierung: 19:19 Uhr
Lage: Am frühen Abend bemerkte der Eigentümer eines Wohnhauses an der Lageschen Straße Geräusche im Bereich seines Kamines. Auch konnte er im Bereich des Schornsteinkopfes leichten Funkenflug erkennen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Diese rückte mit fünf Fahrzeugen an um die genaue Lage zu erkunden und weitere Maßnahmen einzuleiten.
Wie sich schnell heraus stellte hatte der Brand im inneren des Schornsteines schon nachgelassen. So wurde über die Leitstelle Lippe der Bezirksschornsteinfegermeister angefordert, die Räumlichkeiten im Verlauf des Kamines kontrolliert und die Glut durch die Reinigungsklappe entfernt. Der Kamin selbst wurde dann durch den eingetroffenen Schornsteinfeger gefegt.
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20, LF 10 HÖ, MTF HÖ
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 21:19 Uhr