Fahrzeuge / Geräte

Fahrzeuge und Ausrüstung

Im Jahr 2021 wird das neue Einsatzfahrzeug der Tauchergruppe, der Gerätewagen Wasserrettung in Dienst gestellt. Die Firma Hensel hat das Fahrzeug auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell aufgebaut. Der Kofferaufbau ist vollisoliert und beheizbar und mit einer LED Umfeld-Beleuchtung versehen. Das Fahrzeug bietet bis zu sieben Einsatzkräften Platz. Der Aufbau ist zweigeteilt, im vorderen Teil sind vier Sitzplätze für die Taucher untergebracht. Im hinteren Teil lagert die Ausrüstung. Die überwiegende Ausrüstung ist auf Rollwagen verlastet und kann über eine Ladebordwand am Heck entnommen werden. Der Fahrer des Gerätewagenwasserrettung wird durch ein 360 ° Kamera-Assistenzsystem unterstützt. Dies erhöht die Sicherheit bei Abbiegevorgängen und beim Rückwärtsfahren.

Für Wasserrettungs- und Tauchereinsätze wird folgende Ausrüstung mitgeführt:

• 4 autonome Leichttauchgeräte mit Vollgesichtsmaske und Sprecheinrichtung (Aqualung Special Forces 10 Liter, 300 bar)
  • Reserveatemluftflaschen
  • Neoprentaucheranzüge
  • 4 Ausrüstungen für Schwimm- und Strömungsretter
  • Schnelleinsatz-Schlauchboot mit 6 PS Außenbordmotor und Sonarsystem zur Personensuche
  • 2 Tauchertelefone mit 80 Meter Telefon-Kabel
  • Sauerstoffbeatmungsgerät